Als Vorsitzender, korrespondierender Autor und Verfasser einiger Kapitel freue ich mich, Ihnen mitteilen zu dürfen: Die neue Österreichische Osteoporose Leitlinie wurde am 3. Oktober 2024 veröffentlicht!
Eckpfeiler dieser neuen auf rein wissenschaftlichen Daten basierten Leitlinie sind neben der Häufigkeit der Erkrankung und den damit verbundenen Knochenbrüchen vor allem die Prävention.
Diese umfasst neben der Abklärung etwaiger Begleiterkrankungen oder Medikamente die Berechnung des persönlichen Knochenbruchrisikos mittels FRAX. Das Risiko unterteilt sich in drei Stufen (nicht nur auf die Knochendichte fokussieren!!), davon abhängig ist die Art der spezifischen Therapie bzw. ob überhaupt eine medikamentöse Therapie notwendig ist. Sehr häufig reicht auch regelmäßiges gezieltes Muskel Training mit der richtigen Ernährung.
Die Therapiedauer und die Überprüfung der Wirksamkeit sind klar dargestellt, ebenso sind „Mythen“ zur im Internet kursierenden vermeintlichen Häufigkeit von medikamentösen Nebenwirkungen inklusive der Kieferknochennekrose Fakten-basiert abgebildet.