2016

Die Kieferknochennekrose – Mythos und Fakten

Die Kieferknochennekrose ist eine sehr seltene Komplikation bei Patienten mit einer laufenden oder einer ehemaligen Osteoporose Therapie mit Bisphosphonaten oder dem Antikörper Denosumab. Die Häufigkeit beträgt etwa 1 : 100.000 Patienten.

Bei onkologischen Patienten tritt diese Nebenwirkung viel häufiger auf (bis zu 15%). Bisphosphonate oder Denosumab werden – um Knochenmetastasen oder pathologische Frakturen zu verhindern – in einer bis zu 10x höheren Doserierung als bei der Behandlung der Osteoporose verabreicht.

Der ORF (österr. Rundfunk) hat mich zu dieser häufig gestellten Frage interviewt.

16.09.2016

Publikation im renommierten Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism

Die neueste Studie des VINFORCE Forschungsteams wurde vom renommierten Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism publiziert.

Diese Publikation beschreibt neue Biomarker im Blut zur Erkennung von Osteoporose bei prä- und postmenopausalen Frauen sowie bei Männern mit Knochenbrüchen ohne adäquates Trauma unabhängig von spezifischen Therapien.

Zirkulierende MikroRNAs sind kleine RNA Fragmente, die die Genexpression im Knochengewebe regulieren.

Bisher konnte kein etablierter Marker im Blut eine derartig hohe Vorhersagewahrscheinlichkeit (> 90%) aufweisen.

MikroRNAs haben somit ein hohes Potential, um als zukünftiger Marker im Rahmen einer Routineblutabnahme die Erkrankung Osteoporose zu diagnostizieren.

17.08.2016

Interview ORF

Bariatrische Operationen bei sehr hohem Übergewicht (Body Mass Index > 40 kg/m²) führen neben einer raschen Gewichtsabnahme (=gewünschter Effekt) auch zu endokrinologischen Veränderungen (siehe auch Bericht unten am 09.09.2015).

Der ORF (Österr. Rundfunk) hat mich diesbezüglich aus der Sicht des Internisten zu dieser Problematik interviewt.

01.08.2016

Habilitation im Fach Innere Medizin

Am 8. März 2016 hatte ich an der Medizinischen Universität Wien mein Habilitationscolloquium zum Thema: Treatment options for severe postmenopausal and male idiopathic osteoporosis.

Mir wurde von der Kommission die Lehrbefugnis („venia docendi“) im Fach Innere Medizin verliehen.

08.03.2016

DAdorW Forschungspreis

Zum ersten Mal ging der DAdorW Forschungspreis nach Österreich – an unsere osteologische Forschungsgruppe Vinforce, deren Teamleader ich sein darf.

Die Deutsche Akademie der osteologischen & rheumatologischen Wissenschaften (DAdorW) zeichnet mit diesem Preis die Forschungsgruppe aus, die sich in den drei Vorjahren (dieses Jahr also 2013- 2015) durch die eindrucksvollsten Forschungserfolge im Feld der osteologisch-rheumatologischen Wissenschaften ausgezeichnet hat.

Dabei werden insbesondere Leistungen in folgenden Bereichen zu Grunde gelegt:

  • Veröffentlichungen
  • Preisverleihungen und Auszeichnungen
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Strukturelle Entwicklung der Forschungsgruppe
  • Internationale Kooperationen
  • Studienleitung, insbesondere von Multizentrenstudie

Der Preis wurde am Kongress Osteologie 2016 in Essen/Deutschland im Rahmen eines feierlichen Festaktes an das gesamte Team überreicht.

04.03.2016

Endocrine News

Erwähnung in den weltweiten ENDOCRINE NEWS – unsere unlängst veröffentlichte Studie über die Auswirkungen einer schweren Verbrennung auf den Knochenstoffwechsel.

10.02.2016

Publikation im JCEM

Publication accepted im JCEM (Impact Factor: 6.310)
Eine weltweite Erstbeschreibung der Auswirkungen einer schweren Verbrennung auf den Knochenstoffwechsel – in Kooperation mit dem Vinforce Team, der Med Uni Wien und der Med Uni Innsbruck.

14.01.2016